Psychologische Praxis - Antonia Meier
   
Kindertherapien  
Spiel & Sprache  
Squiggle-Spiel  
Sandspiel  
Adoleszenz (Pubertät)  
"Brachliegen"  
Schulverweigerung  
Hausaufgaben  
Supervision  
Kompetent Führen  

Schulverweigerung

Schulverweigerer sind Kinder und Jugendliche, die sich über Tage, Wochen und sogar Monate weigern, die Schule zu besuchen, obwohl sie durchaus lernen wollen. Sie können es jedoch nicht, weil emotionale Reifungs- und Entwicklungsdefizite sie hindern.  

Thesenartige Gedanken

  • Betroffene Eltern fühlen sich oft hilflos und machtlos und können ihr Kind nicht mehr zum Schulbesuch bewegen.
  • Beratung und Unterstützung soll sich auf die Stärkung und die Entwicklung elterlicher Kompetenzen richten und nicht nur auf das schulsäumige Kind.
  • Die Verweigerung des Schülers  ist ein vitaler - wenn auch ein pathologischer - Entwicklungsschritt
  • Der Schüler kann in den seltensten Fällen angeben, weshalb er nicht zur Schule geht. Er wird von Unlust, Angst oder einer konkreten Schwierigkeit sprechen, was (noch) nicht ausreicht, sein individuelles Verhalten zu verstehen.
  • Die Schulverweigerung ist nur dann aufzuhalten, wenn der auslösende aktuelle Konflikt des Schülers in Bezug auf die Schule verstanden wird und gleichzeitig, da er meistens in enger Beziehung zu einer lebensgeschichtlich verborgenen seelischen Verletzung steht, der individuell  entwicklungsspezifischen Bearbeitung zugänglich gemacht wird.
  • Das Erkennen eines Vermeidungsverhaltens ist bereits der Anfang einer Intervention. Die schulische Verweigerung ist nur die Spitze des Eisberges und der Ausdruck einer grossen, persönlichen Not des Kindes.
  • Die Zusammenarbeit und Vernetzung von Schule/Lehrperson und Elternhaus ist hier eminent wichtig.

Je früher das ganze soziale Umfeld reagiert, je koordinierter alle Beteiligten nach einem gemeinsam gangbaren Weg suchen, desto grösser ist die Chance, dass der Schulverweigerung als Ausdruck einer Not des Kindes, eine „andere Sprache“ gegeben werden kann.

 

 

 

  Arbeitsphilosophie
beratung@antoniameier.ch zur Startseite