Hyperaktive Kinder

Vom „Chaos“ zur Struktur: 50 Tipps für den klugen Umgang mit ADHS im Klassenzimmer

Impulsnachmittag für Lehrpersonen (alle Stufen)
 
Sie als Lehrperson erfahren täglich, was viele Fachleute noch nicht wissen: dass es nicht nur ein ADS/ADHS gibt, sondern viele, dass ADHS selten in reiner Form auftritt, sondern oft mit anderen Problemen eng verstrickt ist wie z.B. Lernschwierigkeiten, Gefühlsschwankungen, emotionale Durchbrüche, Unkonzentriertheit etc, dass ADHS unbeständig und unvorhersehbar ist und dass die Behandlung von ADHS trotz Fachliteratur usw. von jedem Einzelnen „harte Arbeit“, viel Geduld und Gelassenheit fordert. 
Es gibt keine einfachen Rezepte, weder für zu Hause noch für den Unterricht…

1844 entstand in Frankfurt das Buch „der Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann. Dieser Frankfurter Arzt beschrieb aus eigener Erfahrung typische Erscheinungsbilder hyperkinetischer Kinder: den „Zappelphilipp“ und den „Hans guck in die Luft“. Später kam der Begriff POS-Kind und heute spricht man von ADHS (ADS) oder „Hypies“ (hyperaktiven Kindern). Es scheint, dass es unruhige Kinder also schon seit langem gibt. Was überrascht, ist aber das seit einigen Jahren zu beobachtende Anschwellen dieser Problematik und das „Abschieben“ als klinisches Syndrom der Kinder. Ist das hyperkinetische Syndrom also  heute eine Modediagnose?

Nein, aber es gilt, genau hinzuschauen, abzuklären und abzugrenzen um eine differenzierte Diagnose stellen zu können, um dann die nötige individuelle Unterstützung und Begleitung für die optimale Förderung  jedes einzelnen hyperaktiven Kindes bereit stellen zu können, auch im Klassenzimmer..

Der Nachmittag bietet einen Einblick in den Symptomkomplex: „Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung“ in den verschiedenen Altersgruppen und die Auswirkungen auf die verschiedenen Lebensbereiche wie: Schule, Familie und soziales Umfeld.

Sie bekommen als Lehrpersonen wichtige Hinweise und 50 Tipps für den klugen Umgang mit dem  einzelnen unruhigen und hyperaktiven Kind. Sie erfahren, worauf Sie als Lehrperson im Unterricht achten können, um diese Kinder sinnvoll unterstützen und begleiten zu können und gleichzeitig „Ruhe“ ins Klassenzimmer zu bringen.

Keine Patentrezepte, aber Impuls, "Bausteine" und konkrete Hilfestellungen (zum Ausprobieren und Prüfen).

Preis pro Teilnehmer: 140.- Fr.

Ort: Psychologische Praxis Antonia Meier (siehe Lageplan )

Dieser Kurs ist auch für eine Schuleinheit buchbar . Für weitere Auskünfte bez. Angebot, Termine, Vorgehensweise und Preise stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

« zurück zur Übersicht

 

 

 

  Angebot
beratung@antoniameier.ch zur Startseite