|
Schule & Kindergarten
Es gibt Situationen im schulischen Umfeld,
da kann es sinnvoll sein, eine externe, nicht
aus dem schulischen Umfeld stammende Fachperson
beizuziehen.
Sie haben die Möglichkeit, mich als
Einzelperson - in Ihrer Funktion als
Schulleiter/in, Lehrperson,
Kindergärtner/in oder
Schulbehördenmitglied - zu
kontaktieren.
Ich werde versuchen, Sie in
der Bewältigung ihrer beruflichen
Rolle zu unterstützen und entwickle
mit Ihnen zusammen individuelle
Lösungsansätze für ihre Aufgaben
und Fragen im Schul- und
Kindergartenalltag.
Sie haben aber auch die Möglichkeit,
mich als Schulteam, Kindergartenteam,
Schuleinheit oder als Schulbehörde
zu kontaktieren.
Für weitere Auskünfte bez.
Angebote, Termine, Vorgehensweisen und Preise
stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.
Angebot:
- Beratung für Lehrpersonen
(Burnout und Stress, berufliche oder
persönliche Schwierigkeiten,
Standortbestimmungen, Umgang mit schwierigen
Klassen, Schwierigkeiten im
Lehrerkollegium)
- Supervision und Coaching für
Lehrpersonen und Kindergärtner/innen
(Einzeln und im Team)
- Schulleiterberatung
(mögliche Themen: Führungsstil
reflektieren, Personalführung;
Ressourcen im Team besser nutzen, wichtige
Entscheide treffen müssen, neue
Schulprojekte in die Wege leiten)
- Projektbegleitungen
- Schulhausentwicklung /
Umstrukturierungsprozesse
- Beratung und Coaching von Schulpflege und
Schulbehörden- Mitgliedern
Weiterbildungen/Workshops zu folgenden
Themen:
- ADHS und ADS
- Unruhige und schwierige Klassen
- Konzentration
- Umgang mit Suchtmitteln im Schulhaus
-
Suchtprävention/Gesundheitsförderung
- Adoleszenz und Auswirkungen auf die
Schule
- Mobbing
- Schulverweigerung
- Migrantenkinder: oder „Wie werden
wir als
Schule transkulturell kompetent“
- Gewalt
- "Konzentriert geht's wie
geschmiert":
Gruppentraining für
Kindergartenkinder
Gruppentraining für
Schulkinder
Gruppe für Jugendliche, Thema
Suchtmittel:
Jugendgruppe „Feel
Free“
Gruppe für Jugendliche zu
Alltagsthemen:
Jugendgruppe „Stand
Up“
zum Kursangebot | zu den
Kursdaten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
«Man
muss die Welt nicht verstehen, man muss nur
seinen Platz darin finden» |
|