Supervisionsgruppe für Lehrpersonen

Für Regelklassenlehrpersonen und IF-Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufe

Das Wort Supervision bedeutet: Super = über , Vision = blicken (vom Lateinischen videre = sehen ). In der Supervision geht es also darum, etwas zu überblicken. Der Supervisor/die Supervisorin hat eine Aussensicht auf die Berufspraxis der Supervisanden und kann so durch gezieltes Fragen den Blick der Supervisanden weiten, so dass diese neue Wege und Lösungen für ihre Arbeitspraxis finden.

Die Schullandschaft von heute ist in Bewegung. Mit der Umsetzung des  neuen Volksschulgesetzes wird vieles neu geregelt und strukturiert. Schuleinheiten werden zusammengelegt, Schulleiter/Innen eingesetzt und Kompetenzen neu geregelt. Kleinklassen aufgelöst, Schüler mit speziellen Bedürfnissen integriert und in der Regelklasse gefördert. Neu ist auch die enge Zusammenarbeit  zwischen IF-Lehrperson und Regelklassenlehrperson und die neue Form des Team-Teaching als eine neue Form der Zusammenarbeit in der Schuleinheit. Auch der Schulpsychologische Dienst und die KSP übernehmen andere stützende Funktionen.
Eltern haben mehr Mitspracherechte und auch gleichzeitig mehr Anforderungen, was die Schule alles „abdecken“ sollte.
 
Sie als Lehrpersonen werden in Ihrem Berufsalltag immer intensiver gefordert. Mit der Einführung des neuen Volksschulgesetzes und der Umsetzung der sonderpädagogischen Massnahmen haben Sie nun in Ihren Klassen auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Und die Klassen werden nicht kleiner.

Die Beziehung zu jedem lernenden Kind fordert Sie täglich aufs Neue. Sie müssen sich auf die professionellen Beziehungen mit dem einzelnen Kind intensiv einlassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der wichtigste Faktor für erfolgreiches Lernen eine gute Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Schüler ist. Oft müssen Sie diese Beziehungen aber noch immer im Alleingang bewältigen.

Als Lehrperson müssen Sie sich auch abgrenzen können. Für viele Probleme (soziales Umfeld, Familiensituation, etc.), die die Lernenden behindern, sind nicht Sie verantwortlich und Sie können diese auch nicht lösen. Trotzdem sind Sie  täglich mit den Auswirkungen dieser Probleme konfrontiert.

Hier kann Ihnen  eine professionell ausgebildete, aussenstehende Person -also eine Supervisorin- helfen, eine Situation besser zu verstehen und dadurch klarer handeln zu können. In der Supervision geht es auch darum,  auszuloten, was Sie leisten können, wo Sie sich abgrenzen müssen wo Sie sich  externe Unterstützung holen müssen.

Untersuchungen zeigen, dass Lehrpersonen meist hohe Ansprüche an sich selber und an ihre Arbeit stellen. Gerade diejenigen unter Ihnen, die ihre Arbeit perfekt machen wollen, sind Burnout gefährdet. Vielleicht denken Sie, alle an Sie gestellten Anforderungen alleine erfüllen zu müssen.

Es ist  in Ihrem Beruf als Lehrperson immer möglich, noch perfektere Lektionen zu halten und noch mehr Zeit und Energie in Elternkontakte, Teamentwicklung, neue Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien etc. zu investieren. Kurz gesagt, Sie sind nie wirklich fertig mit Ihrer Arbeit.

Wenn Sie als Lehrperson eine Supervision in Anspruch nehmen, so geht es also auch darum, Grenzen zu erkennen und anzuerkennen, sich über Ihre  Arbeit oder ein aktuelles Problem bei Ihrer Tätigkeit einen Überblick zu verschaffen und damit auch einen gewissen Abstand zu gewinnen.

Als Supervisorin gebe ich Ihnen grundsätzlich keine Ratschläge, sondern helfe durch geschicktes Fragen, die von Ihnen geschilderten Tatsachen aus neuen Blickwinkeln zu beleuchten und sie wieder handlungsfähig zu machen.

Wissen und Können tragen letztendlich nur dann zu beruflichem, privatem, gesellschaftlichem, geistigem und seelischem Wohlergehen bei, wenn es von sich entwickelnden Persönlichkeiten gelebt wird.  Insofern nimmt für mich als  Supervisorin hinter aller Wissensvermittlung und aller Schulung von Fertigkeiten und Kompetenzen die Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit im Sinne einer reifen professionellen und privaten Rollenidentität eine Schlüsselposition ein.

Preis pro Teilnehmer je Einheit : 120.- Fr.

Ort: Psychologische Praxis Antonia Meier (siehe Lageplan )

Dieser Kurs ist auch für eine Schuleinheit buchbar. Für Unter/Mittel- und Oberstufenlehrpersonen.

Für weitere Auskünfte bez. Angebot, Termine, Vorgehensweise und Preise stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

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